Sportschule Tokio

[Logo: Sportschule Tokio]

Sportschule Tokio
Judo-Wurf: O Goshi

5. Kyu (gelb) – Go Kyu Gruppe: Koshi Waza – Hüftwürfe

O Goshi – Großer Hüftwurf

Tori faßt Uke mit der linken Hand am Ärmel. Toris rechter Arm faßt auf Ukes Rücken. Mit der linken Hand zieht Tori Uke zu sich heran.

[Foto: O Goshi 1] [Foto: O Goshi 2]
(Größere Ansicht 1) (Größere Ansicht 2)

Tori dreht sich – rechts vor, links nach – 180° ein, so daß er mit beiden Füßen zwischen denen von Uke steht und Ukes Bauch an seinem Rücken hat. Noch während des Eindrehens geht Tori in die Knie, so daß sein Schwerpunkt unter dem Schwerpunkt von Uke liegt.

[Foto: O Goshi 3] [Foto: O Goshi 4]
(Größere Ansicht 3) (Größere Ansicht 4)

Tori wirft durch Weiterziehen mit der linken Hand, Strecken der Beine und Beugen des Oberkörpers. Uke fällt vorwärts rechts. Tori unterstützt Ukes Fallübung durch Festhalten des Ärmels mit der linken Hand.

[Foto: O Goshi 5] [Foto: O Goshi 6]
(Größere Ansicht 5) (Größere Ansicht 6)
Film herunterladen

Impressum: Prof. Dr. Peter Gerwinski, Gerlachfeld 13, 45279 Essen, Tel.: 0201-8604279, E-Mail: peter@gerwinski.de